Suche nach allen Veranstaltungen im Monat

Stolpersteinverlegung und Vortrag

16. Juli 2018

Nacht der offenen Kirchen in Neumarkt

Am 29. September 2018 wird die zweite ökumenische Nacht der offenen Kirchen in Neumarkt stattfinden. Weitere Informationen folgen. 

Länderabend Indien

WURDE VERSCHOBEN AUF DEN 12.6.2018



"Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt"

Vortrag und Diskussion mit dem Buchautor und Naturfotografen Conrad Amber ("Die Stimme der Bäume") aus Dornbirn/Österreich


Conrad Amber gelingt es, aus lebensfeindlichen Häuserschluchten, aus Häuserzeilen, die sich im Sommer durch Beton und Stein unerträglich aufheizen oder aus Fronten, die ohne Leben sind durch Fantasie und Geschick ein lebenswertes Umfeld zu zaubern.
Visionen und kreative Ideen für ein Leben mit mehr Bäumen sind keine Utopie. Jeder, dem eine nachhaltige Zukunft wichtig ist, kann etwas dafür tun und Conrad Amber zeigt an konkreten Beispielen wie es geht. Es gilt, urbanes Leben lebenswerter zu machen und das gelingt dem Buchautor Conrad Amber auf eindrucksvolle Weise, indem er Bäume und Grün wieder zurück in die Städte bringt. Er zeigt aber nicht nur Vorschläge, wie es gehen könnte, er zeigt auch Beispiele, die von aufgeschlossenen Kommunen, Architekten und Hausbesitzern bereits verwirklicht wurden. Der Autor zeigt eindrucksvoll, wie unsere Welt verändert, lebenswerter und gesünder gemacht werden kann.

Conrad Amber ist Naturfotograf. Buchautor und Baumfreund. Die alten heimischen Bäume, naturnahe Wälder und Landschaften - ursprüngliche Natur - liegen ihm am Herzen. Für deren Erhalt und Schutz setzt er sich aktiv ein. Er bietet ein Bildarchiv mit 12 000 Naturmotiven an (www.conradamber.at). Er kommt aus Österreich, Gemeinde Dornbirn, ist aber mit seinen Ideen bereits in Europa präsent.

Länderabend Indien

Die Situation der Christen in einem zunehmend hindu-nationalistisch geprägten Staat



Bildungsfahrt nach Cadolzburg

Besuch des Heimatmuseums, Führung durch Cadolzburg, Besuch der neugestalteten Ausstellung in der Hohenzollernburg


Treffpunkt ist um 7.45 Uhr in der Bahnhofshalle in Neumarkt, die Fahrt wird mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt.

Fahrtpreis: 20 - 25 € incl. Eintritte, Führungen (je nach Anzahl der Teilnehmer)

Anmeldeschluss: 31. Mai bei KEB Neumarkt Tel. 09181/9898

Ehevorbereitungskurs


Partnerschaft, was ist damit gemeint? Wie lässt sich Partnerschaft in der Ehe verwirklichen? Was hat die Ehe mit Gott zu tun? Wie können Kommunikation und Vertrauen in einer ehelichen Partnerschaft entwickelt werden? Über solche und ähnliche Fragen wollen wir mit Ihnen beim Ehevorbereitungskurs sprechen.

Ihre Gesprächspartner sind ein Theologe (in der Regel ein Priester) und ein Ehepartnerschaftsteam.

Anmeldungen sind bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Neumarkt erforderlich, Telefon: 09181/9898

Kursgebühr: 20 Euro pro Paar
Die Kosten fürs Mittagessen sind nicht in der Kursgebühr enthalten.