Hauptveranstaltungen

Was ist los mit dir, Europa?

Aus der Reihe Forum Zeitzeichen


"Was ist los mit dir, Europa?" fragte Papst Franziskus, als er mit dem Karlspreis der Stadt Aachen ausgezeichnet wurde. Die EU ist aus den Fugen geraten. Nationale Strömungen durchkreuzen die Verständigung und den Zusammenhalt, Politiker verlieren sich im Asylstreit. Was kann helfen?
Friedhelm Hengsbach, Deutschlands führender Sozialethiker, fordert ein radikales Umdenken: gute Arbeit und Lebensperspektiven für die Jugend im Süden und Osten Europas. Faire Beziehungen zu Entwicklungs- und Schwellenländern. Mehr direkte Beteiligung des Volkes. Friedhelm Hengsbach ist überzeugt: Europa kann mehr.


GOTT - unser archimedischer Punkt!?

Aus der Reihe Bibelkneipe: 1. Abend


Pfarrer Michael Murner von der Ev. Kirchengemeinde wird mit den Besuchern der Frage nachgehen, ob der Eine Gott wirklich die unbezweifelbare Wahrheit und Tatsache im Leben aller Menschen ist. Zuvor werden sich in einem fiktiven Gespräch der Philosoph und Physiker Carl-Friedrich von Weizäcker und der Bundespolitiker und ehemalige SPD-Minister Dr. Hans-Jochen Vogel, vertreten durch zwei Neumarkter Bürger, einem Diplompyhsiker und einem aktiven SPD-Mitglied, über Religion und Politik, Glaube und Wissen, Macht und Ohnmacht Gottes austauschen.


Begleiter: Pfr. Murner, Ev. Kirchengemeinde Neumarkt
Musik: Roland Frank, Gitarre


Der Papst und die Liebe:

Amoris laetitia


Alle Fragen rund um Liebe, Partnerschaft und Ehe sind uns besonders wichtig, und zwar in jedem Lebensalter, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Doch viele Menschen meinen, dazu habe die Kirche nichts zu sagen bzw. das gehe sie nichts an. Papst Franziskus überrascht in seiner Enzyklika mit lebensnahen Aussagen, die Ermutigung und Anregung geben. Diese kennenzulernen ist Ziel des Abends.


Mehr anzeigen ...