Vortrag - Themenreihe: "Kind & Buch": "Sterben, Tod - und was dann?

 


Im Rahmen der Themenreihe "Kind & Buch" lädt die Stadtbücherei Dietfurt herzlich ein zum Vortrag: "Sterben, Tod - und was dann?


Sterben, Tod und Trauer sind immer noch Tabuthemen und verunsichern häufig. Umso hilfloser macht es uns Eltern, wenn Kinder plötzlich mit dem Tod konfrontiert werden. Es schafft bei Erwachsenen Hemmungen, Ängste und Verunsicherungen mit Kindern über den Tod zu reden.. Doch Kinder brauchen ehrliche Gespräche. Wie können wir hier mit unseren Kindern altersgemäß entsprechend reden, ohne dass falsche Vorstellungen oder Furcht entsteht? Und was können Kinder entwicklungspsychologisch bereits vom "Tod" verstehen? Wie gehen wir selbst mit der Frage nach "den letzten Dingen", den wichtigen Fragen nach dem, was "nach dem Tod kommt", um? Wie können wir ein Kind, das mit diesen Themen konfrontiert ist, unterstützen, wie mit ihm über seine Trauer ins Gespräch kommen? Der Vortrag greift diese existentiellen Fragen auf und stellt ausgewählte Literaturvorschläge vor, die Möglichkeiten eröffnen, behutsam das Thema: "Sterben, Tod und was dann?" mit Kindern aufzugreifen.


kostenlos