Brennt in der Hölle wirklich ein Feuer?

Aus der Reihe "Glaubensgeheimnisse" - Teil 1

 


Sind Glaubensgeheimnisse leer gewordene Worte oder Antworten auf die Fragen des unseres Lebens?

Wie selbstverständlich finden die tiefen Geheimnisse des christlichen Glaubens Ausdruck in Begriffen, die uns inzwischen oft leer oder hohl erscheinen. In der dreiteiligen Reihe werden einige Glaubensinhalte auf dem Hintergrund heutigen Lebensgefühls neu buchstabiert.


Der erste Vortrag der Reihe beschäftigt sich mit Himmel, Hölle, Fegefeuer - Bilder, mit denen im christlichen Glauben die Sehnsucht nach Leben über die irdische Existenz hinaus umschrieben wird. Können diese Bilder noch glaubwürdig weitergegeben werden? Angesichts von Zweifel oder Ablehnung eines Jenseitsglaubens sind die Antworten christlichen Glaubens neu zu buchstabieren.