Vortrag mit Gespräch: Was ist eigentlich der Vatikan?

 


"Der Vatikan hat seine Zustimmung verweigert". - "Im Vatikan herrscht Krieg zwischen Reformern und Konservativen" - "Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt". - "Wir haben unser Hotel gleich in der Nähe des Vatikan". - Was ist er nun, "der Vatikan"? Ein Stadtteil, ein souveräner Staat, eine Verwaltungsbehörde, ein Machtapparat, eine Regierung? Der Vortrag zeigt auf, was man unter "dem Vatikan" verstehen kann und gibt Einblicke in ein einmaliges Universium mit langer Tradition und Geschichte, aber auch mit viel Faszination und Ausstrahlungskraft für die heutige Zeit.


Auch als Vorbereitung auf die Bildungsreise nach Rom vom 31. August bis 7. September 2019 gedacht.


Referent: Christian Schrödl ist katholischer Theologe und leitet seit 2013 die Dekanatsbüros in Neumarkt und Habsberg.