Suche nach allen Veranstaltungen im Monat

Veranstaltungen fallen aus

Derzeit fallen alle Kurse und zentralen Veranstaltungen der KEB Neumarkt aus.

Die 50-Jahr-Feier am 25.4. wird auf einen späteren Termin verschoben.

Der geplante Vortrag von Pfarrer Schießler am 12.5. wird ebenfalls verschoben. Gekaufte Karten können zurückgegeben werden.

Das Geheimnis der Bäume

ENTFÄLLT


Filmreihe "Eine Welt - Unsere Verantwortung"

Lesung und Gespräch Argula von Grumbach


Argula von Grumbach (1492 - 1554) setzte sich couragiert für die Erneuerung der Kirche ein. Leidenschaftlich und beharrlich forderte sie Amtsträger und Akademiker mit der Bibel heraus. Ihre Schriften wurden noch zu ihren Lebzeiten Bestseller. Sie stand mit berühmten Reformatoren in Kontakt, mit Martin Luther etwa traf sie sich. Argula von Grumbach war eine der wenigen eigenständigen Frauen der Reformation, von denen wir wissen. Mutig agierte sie sogar gegen den Willen ihres Ehemannes. Und sie war eine der wichtigsten Figuren der Reformation in Deutschland. Ein Blick auf Argulas Leben und Wirken wird ergänzt durch einen informativen und farbig gestalteten Reiseführer an ihre Wirkungsstätten: Beratzhausen, München, Dietfurt, Lenting, Burggrumbach, Nürnberg, Ingolstadt, Regensburg, Köfering, Coburg, Augsburg, Zeilitzheim, Hausham.

Referent: Uwe Birnstein, Theologe und Publizist

Die Tickets zu € 5,- an der Abendkasse schließen je ein Exemplar des Buches von Uwe Birnstein ein.

EPL Kurs - Ein partnerschaftliches Lernprogramm

Gesprächstraining für Paare


Das Geheimnis zufriedener Paare ist das Gespräch. Wünsche mitteilen, Meinungsverschiedenheiten klären, den Alltag gemeinsam verbringen - nichts geht, ohne miteinander zu reden.
Wie Paare miteinander sprechen, beeinflusst maßgeblich ihre Beziehung. Gut miteinander reden ist lernbar!

Das EPL-Gesprächstraining hilft Paaren,
- sich so auszudrücken, dass beim Gegenüber das ankommt, was man mitteilen will
- so zuzuhören, dass man besser versteht, was der Partner / die Partnerin meint
- Meinungsverschiedenheiten und Probleme fair austragen

Im EPL-Gesprächstraining werden zunächst grundlegende Gesprächs- und Problemlösefertigkeiten eingeübt. Mit diesen Fertigkeiten sprechen die Paare dann über wichtige Themen in ihrer Partnerschaft.

Weitere Infos unter www.epl-kek.de

Kurszeiten:
Freitag: 18.00 - 21.00 Uhr
Samstag: 09.00 - 18.00 Uhr
Sonntag: 9.00 - 12.30 Uhr

Info und Anmeldung:
Kath. Erwachsenenbildung Neumarkt, Tel. 09181/9898 oder info@keb-neumarkt.de

Feier zum 50jährigen Bestehen der KEB Neumarkt

ABGESAGT - FINDET ZU EINEM SPÄTEREN ZEITPUNKT STATT


Eingeladen sind alle haupt- und ehrenamtlich in der Kath. Erwachsenenbildung tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Kooperationspartner.
Anmeldung im KEB Büro erforderlich.

Gott ohne Volk? Suche nach Wegen aus der Krise

Vortrag und Gespräch mit Bischof Oster (mit Buchvorstellung)


Bischof Stefan Oster ist seit 2014 Bischof von Passau. Mit seinem unkonventionellen Auftreten hat er schnell die Herzen vieler Katholiken erobert.
Die Kirche hat viele drängende Fragen: Kirchenaustritte, Kindesmissbrauch, Sexualmoral. Bischof Stefan Oster erzählt aus seiner Sicht, wie die Kirche darauf reagieren sollte, warum das Evangelium noch eine Botschaft für die Menschen von heute ist und was es für die Gesellschaft heißt, wenn die Bedeutung der Kirche zurückgeht.