Suche nach allen Veranstaltungen im Monat

Die Kirche und die Corona-Krise

Online-Kurzvideo


Nichts scheint mehr wie vorher zu sein: Alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens haben durch die Corona-Pandemie und den Shut-Down tiefe Einschnitte erfahren. Auch in den Kirchen wird derzeit überlegt, was aus der Krise zu lernen ist und welche Konsequenzen gezogen werden müssen: inhaltlich, medial, personell und wirtschaftlich. Christian Schrödl beleuchtet die Reaktionen der Kirche auf die Corona-Pandemie: Sind neue kreative Formen der Verkündigung entstanden? Wo wurde die Seelsorge eingeschränkt? Welche finanziellen Auswirkungen hat die Krise?

Das Video können sie im Infokasten direkt starten.

Reihe Bibelkneipe

WIRD AUF HERBST 2021 VERSCHOBEN


4. Abend: Brudermord: Kain und Abel
Die Reihe endet mit dem bekanntesten Kapitalverbrechen der Bibel, dem Mord von Kain an Abel. Domkapitular Pfr. Norbert Winner wird die Besucher über die Hintergründe der Geschichte aufklären. Anschließend erzählt Kriminalhauptkommissar Manfred Winter von der Nürnberger Mordkommission aus seinem Berufsalltag, der so gar nicht mit den Krimikommissaren in Film und Fernsehen übereinstimmt. Auch gibt er einen Einblick in seine Gefühlswelt und ob er sich durch seinen harten Beruf verändert hat.

Musik: Kristina Sporer, Piano

Die Anmeldung der Besucher erfolgt grundsätzlich über das G6
Tel. 09181 50 93 69 - 0 bzw. E-Mail: g6@neumarkt.de.

Einführung in Zoom

Videokonferenzen für Einsteiger


Online-Besprechungen oder -Vorträge gewinnen immer mehr an Bedeutung. Deshalb bieten wir einen digitalen Schnellkurs dazu an. Anhand der Software "Zoom" vermitteln wir Ihnen in zwei Teilen, wie sie an einer Online-Besprechung teilnehmen können und wie sie eine solche planen und leiten können. Erste Schritte zum Kennenlernen und Ausprobieren.
An diesem Einführungsabend für Einsteiger lernen Sie im
1. Teil: an Zoom-Konferenzen bzw. -Vorträgen teilnehmen
2. Teil: Zoom-Konferenzen bzw. -Vorträge leiten und planen

Online-Vortrag mit Gespräch, kostenfrei

Anmeldung unter info@keb-neumarkt.de oder Tel. 09181/9898

Ein Haus, das lebt - die Kirche

ONLINE-VORTRAG


Vortragsreihe zu zentralen Fragen des christlichen Glaubens

Eine Stiftung Gottes und eine Gemeinschaft von Menschen. Das muss zwangsläufig eine Spannung mit sich bringen. Wie wir als Christen aus dieser Spannung Energie für unser Glaubensleben und eine daraus erwachsende Gestaltung der Welt gewinnen können, das soll Gegenstand des Vortrags sein.

Bitte melden Sie sich unter info@keb-neumarkt.de oder Tel. 09181/9898 an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten.

Die Teilnahme ist möglich mit PC, Laptop, Tablet oder Smartphone (Lautsprecher werden benötigt, Mikrofon und Kamera sind von Vorteil) oder auch mit einem normalen Telefon.

Frischer Blick auf Afrika

Was wir Europäer zu wenig wahrnehmen - Online-Vortrag


Die mediale Berichterstattung bezüglich Afrika konzentriert sich meist auf Krieg, Hunger und Flucht. Die Referentin zeigt am Beispiel verschiedener afrikanischer Länder positive innerafrikanische wirtschaftliche, politische, ökologische und gesellschaftliche Entwicklungen auf, die in der öffentlichen Diskussion wenig zur Kenntnis genommen werden. Zudem werden einige afrikanische Visionärinnen und Visionäre der Gegenwart vorgestellt. Bei der Beschäftigung mit Afrika geht es darum, einzelne Länder wahrzunehmen, anstatt den Kontinent als einheitliche Region zu betrachten.

Kostenbeitrag: 5 €

Anmeldung per E-Mail unter keb-in@bistum-eichstaett.de

Sie finden uns auch auf INSTAGRAM und Facebook